Catalogs of my various series of works from the past years are available here. Clicking on the respective image opens the respective flipbook. ↑ Flipbook ↑ Flipbook ↑ Flipbook ↑ Flipbook ↑ Flipbook ↑ Flipbook
Catalogs of my various series of works from the past years are available here. Clicking on the respective image opens the respective flipbook. ↑ Flipbook ↑ Flipbook ↑ Flipbook ↑ Flipbook ↑ Flipbook ↑ Flipbook
Title: בבריכה Technique: A digital collage that bases on an OBJ geometry format. „.obj“ is an open file format for saving three-dimensional geometric shapes. Medium: Signed and numbered limited editions in different colors and sizes. Year: 2020
↑ Installationsansicht Werkangaben: Titel: Weißpunkt | Optische Aufheller – Auszug aus 12-teiliger Serie Material: Zwei übereinander montierte, monochrome Fotografien unter verschiedenen Acrylglasveredelungen. Format: ca. 40 x 45 cm Um Bildsujets geht es hier weniger: Der Weißpunkt im Digitalbild wird zum relevanten Motiv erklärt. Mein Interesse gilt dem Vergleich des Papierweißes aktueller Fotopapiere mit ihren … Continue reading Weiße Monochrome
Maks Danneckers Arbeit ist durch einen konzeptuellen Umgang mit fotografischen und malerischen Themen bestimmt. Durch Einschleusen von Farbpartikeln, Formen und Flächen in ihre Arbeiten und deren Anordnungen assoziiert sie Hintergrundgeschichten. Teile ihres Werkes sind der Geometrischen Abstraktion zuzurechnen. Weiße Formen auf weißem Untergrund sind mit farbigen Geometrien nachverdichtet. Farbpigmente verdichten die ursprünglich lichten und kontrastarmen … Continue reading Nachverdichtungen
↑ Ausstellungsansicht: Kunstverein Offenburg, 2019 Maks Dannecker und Alexander Bold: Fotografie Ausstellungseröffnung: Freitag, 18.01.2019, 19.00 Uhr Einführung: Dr. Susanne Ramm-Weber Ausstellungsdauer: Samstag, 19.01.2019 bis Sonntag, 17.02.2019
Abstraktionsverfahren haben erstaunlicherweise eine poetische Qualität, die Bildräume zu starken Wahrnehmungskonstrukten führen kann. In diesem Sinne findet Maks Dannecker mit ihren fotografischen Arbeiten und Skulpturen eine sehr eigenständige Form von Nachbildern und Störungen. Tonwerte und Farbwerte sind analytische Kriterien für das verfertigen der Werke. Mittels technischer Hilfswerkzeuge gelingt es der Künstlerin eine bearbeitende Erforschung vorgefundener, … Continue reading Prof. Uwe J. Reinhardt: Maks Dannecker. New York City, 22. August 2014
Eintauchen in eine Kunstwelt. Neue Installation im virtuellen Projektraum „Stattbad“ Im kühlen Nass seine Bahnen ziehen oder am Sonntagnachmittag durchs Museum schlendern und sich von Kunstwerken inspirieren lassen – aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist dies bis auf weiteres nicht möglich, die Türen vieler Freizeit- und Kultureinrichtungen bleiben auch weiterhin geschlossen. Ein Grund mehr für das … Continue reading Wertmassen im Stattbad | Pforzheim
Maks Dannecker, 2017 | Artist Book / Künstlerbuch (limitiert + handsigniert). MARKIERT – BESONDERE BANKNOTEN MAKS DANNECKER 18 Innenseiten (extra thick) | 16 Abbildungen | ca. 19×19 cm. Limitierte Auflage: 60 Exemplare nummeriert/signiert. Markiert! Besondere Banknoten Auf Geldscheinen findet man manchmal kleine, oft aquarellartig verlaufene, Markierungen, Zeichen oder Buchstaben. Manchmal erkennt man Typen, Initialen … Continue reading Artist Book: MARKIERT – BESONDERE BANKNOTEN
Maks Dannecker Where Contemporary Alchemists Dwell / Samples Kunstraum Kleine Galerie, Bad Waldsee 22.01. – 26.02.2017 Eröffnung am Sonntag, 22. Januar 2017, 11.00 Uhr Es ist schon merkwürdig: Im Zusammenhang mit zeitgenössischer bildender Kunst entbrennen häufig genug hitzige Diskussionen über deren Wert (oder auch vermeintlichen Wert). Warum etwa sollen einige, eben noch allgemein für wertlos … Continue reading Clemens Ottnad: Where Contemporary Alchemists Dwell / Samples. Kunstraum Kleine Galerie, Bad Waldsee 22.01.2017
Markiert! Besondere Banknoten Auf Geldscheinen findet man manchmal kleine, oft aquarellartig verlaufene, Markierungen, Zeichen oder Buchstaben. Manchmal erkennt man Typen, Initialen oder symbolische Formen, oft Kreise und manchmal auch ohne verständliche Gestalt. Meist sind nur Reste von Wörtern oder verwischte Spuren geblieben, es gibt aber auch vollständige ganze Imprints. Die Mutmaßungen sind verschwörerisch zahlreich, ein … Continue reading Prof. Uwe J. Reinhardt: Notenstempel. Stuttgart, 2016