Installation View: Concrete Photography | OBAs

about-img
  • Client :
    -
  • Year :
    Past years until date

Clemens Ottnad: Maks Dannecker, Fotografie / Objekt. Stuttgart, 2021

[…] Monochrome / Weiß ist nicht gleich Weiß. Den anschaulichen Beweis dafür liefert Maks Dannecker mit einem ihrer Monochrome in der Ausstellung, ein besonderes Beispiel ihrer technisch ausgefeilten Werkstoffkunde. Bei verschiedenen Herstellern und Anbietern recherchiert sie die diversen Beschaffenheiten von Fotopapieren und deren Anteil an optischen Aufhellern, auch OBA Optical Brightening Agents genannt, i.e. chemische Weißtöner bzw. fluoreszierende Substanzen, die zur Steigerung des Weißegrades dienen. Im Format versetzt übereinander montiert, mit verschiedenen Oberflächenqualitäten versehen – glänzend oder matt – und damit auch unterschiedliche Haptiken erzeugend, mit variierenden Veredelungen (Acrylglas u.a.) weiterverarbeitet entsteht eine Fotografie ohne Abbild, ein Bild ohne Motiv. […]

[…] Monochromes / White is not white. Maks Dannecker supplies vivid proof of this with one of her exhibited Monochromes, a distinctive example of her technically polished knowledge of materials. Calling at various manufacturers and providers, she researches the diverse properties of photo papers and their proportion of OBA, optical brightening agents: chemical white tones or fluorescing substances used to enhance the degree of whiteness. Staggered in size and overlayered, endowed with various surface qualities – glossy or matt – and hence also producing different haptics, processed with varying finishes (acrylic glass, for one), a photograph without a portrayal arises, an image without a motif. […]

— Translation: Alexandra Cox, MSc., M.A., M.I.T.I., Cologne

 

↑ Flipbook