Concrete Painting

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Monochrome Malerei

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Secured Aesthetics

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Werkansicht:
Schloss Mitsuko – Deutsches Japanmuseum und Museum für zeitgenössische Kunst, 2024.

Werkangaben:
Gesso und fluoreszierendes Weiß mit Spanngurt.
Ca.110×110 cm.

Aktuell ausgestellt:
Stiftung Wolfram Beck, Berlin | “Maks Dannecker und Wolfram Beck: Sequence”
Mehr zur aktuellen Dialogausstellung: Monopol Magazin
Mehr zur vorherigen Dialogausstellung “Maks Dannecker und Wolfram Beck: Materialvariationen”

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BEZUG ZU FOTOGRAFISCHEN ARBEITEN:
Clemens Ottnad: Maks Dannecker, Fotografie / Objekt. Stuttgart, 2021

[…] Monochrome / Weiß ist nicht gleich Weiß. Den anschaulichen Beweis dafür liefert Maks Dannecker mit einem ihrer Monochrome in der Ausstellung, ein besonderes Beispiel ihrer technisch ausgefeilten Werkstoffkunde. Bei verschiedenen Herstellern und Anbietern recherchiert sie die diversen Beschaffenheiten von Fotopapieren und deren Anteil an optischen Aufhellern, auch OBA Optical Brightening Agents genannt, i.e. chemische Weißtöner bzw. fluoreszierende Substanzen, die zur Steigerung des Weißegrades dienen. Im Format versetzt übereinander montiert, mit verschiedenen Oberflächenqualitäten versehen – glänzend oder matt – und damit auch unterschiedliche Haptiken erzeugend, mit variierenden Veredelungen (Acrylglas u.a.) weiterverarbeitet entsteht eine Fotografie ohne Abbild, ein Bild ohne Motiv. […]

[…] Monochromes / White is not white. Maks Dannecker supplies vivid proof of this with one of her exhibited Monochromes, a distinctive example of her technically polished knowledge of materials. Calling at various manufacturers and providers, she researches the diverse properties of photo papers and their proportion of OBA, optical brightening agents: chemical white tones or fluorescing substances used to enhance the degree of whiteness. Staggered in size and overlayered, endowed with various surface qualities – glossy or matt – and hence also producing different haptics, processed with varying finishes (acrylic glass, for one), a photograph without a portrayal arises, an image without a motif. […]

— Translation: Alexandra Cox, MSc., M.A., M.I.T.I., Cologne

Mehr zum Konzept: Concrete Photography

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Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl):

2025: Stiftung Wolfram Beck Berlin | Maks Dannecker und Wolfram Beck (Nachlass): Sequence
2024: Schloss Mitsuko – Deutsches Japanmuseum und Museum für zeitgenössische Kunst | Yokai
2024: Museum Modern Art Hünfeld – Sammlung Jürgen Blum | nicht abstrakt – ganz konkret
2023: Schloss Mitsuko – Deutsches Japanmuseum und Museum für zeitgenössische Kunst | Paper Works
2021: Museum für Photograhie Braunschweig | A Kind of Magic
2021: Kunsthalle Messmer Riegel | Nominiertenausstellung “6. Internationaler André Evard Preis”
2022: Atelierhof Kreuzberg Berlin | Zeichnung trifft Fotografie
2021: BT24 Albgut Münsingen | Maks Dannecker: Fotografie / Objekt
2019: Forum S15 Hannover | #Whitesheetsofpaper
2019: Kunstverein Offenburg-Mittelbaden | Maks Dannecker & Alexander Bold: Fotografie
2017: Kunstverein Eislingen | Maks Dannecker und Daniel Ben Hur: Verschiebungen

 

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