Weiße Monochrome

Weiße Monochrome

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Werkangaben:

Titel: Weißpunkt | Optische Aufheller – Auszug aus 12-teiliger Serie
Material: Zwei übereinander montierte, monochrome Fotografien unter verschiedenen Acrylglasveredelungen.
Format: ca. 40 x 45 cm

Um Bildsujets geht es hier weniger: Der Weißpunkt im Digitalbild wird zum relevanten Motiv erklärt.
Mein Interesse gilt dem Vergleich des Papierweißes aktueller Fotopapiere mit ihren verschiedenen Anteilen an optischen Aufhellern (OBA = Optical Brighteners Agent): Klassischen Papieren und auch Spezialpapieren für fotografische Zwecke, welche von verschiedenen Onlinedruckereien genutzt und unter verschiedenen Acrylglasveredelungen verarbeitet werden.
Mein Werk besteht aus zwei übereinander montierten, quadratischen Fotografien in verschiedenen Formaten – weißen Monochromen – mit ihren unterschiedlichen Anteilen an optischen Aufhellern unter verschiedenen Acrylglasveredelungen mit glänzender oder matter Visualität und Haptik zur Hervorhebung des Unterschieds.
Mit bloßem Auge sind die zwei verschiedenen Weißwirkungen bei näherem Betrachten differenzierbar. Optional verstärkt sichtbar gemacht wird der unterschiedliche Anteil der OBAs der zwei quadratischen Papiere durch ultraviolettes Licht.
Die vorderseitige Anordnung des kleineren, glänzenden Bildformats auf dem größeren, matten Bildformat nimmt Referenz zur Position der im Onlinelabor maschinell rückseitig gefertigten Bildhalterung.

 

Auszüge dieser Serie waren bereits im Rahmen dieser Ausstellungsbeteiligungen zu sehen:
2022: Kunsthalle Messmer, Riegel | Nominiertenausstellung „6. INTERNATIONALER ANDRÉ EVARD PREIS“
2022: Museum für Photographie Braunschweig | „A Kind of Magic“
2022: Atelierhof Kreuzberg, Berlin | „Zeichnung trifft Fotografie“
2021: BT24, Albgut, Münsingen | „Maks Dannecker: Fotografie / Objekt“
2019: Forum S 15, Hannover: „#Whitesheetsofpaper“
2919: Kunstverein Offenburg-Mittelbaden | „Fotografie: Maks Dannecker & Alexander Bold“

 

Textauszug aus: Maks Dannecker: Fotografie / Objekt, 2021
Clemens Ottnad M.A., Kunsthistoriker, Stuttgart
Geschäftsführer des Künstlerbundes Baden-Württemberg

[…] Monochrome / Weiß ist nicht gleich Weiß. Den anschaulichen Beweis dafür liefert Maks Dannecker mit einem ihrer Monochrome in der Ausstellung, ein besonderes Beispiel ihrer technisch ausgefeilten Werkstoffkunde. Bei verschiedenen Herstellern und Anbietern recherchiert sie die diversen Beschaffenheiten von Fotopapieren und deren Anteil an optischen Aufhellern, auch OBA Optical Brightening Agents genannt, i.e. chemische Weißtöner bzw. fluoreszierende Substanzen, die zur Steigerung des Weißegrades dienen. Im Format versetzt übereinander montiert, mit verschiedenen Oberflächenqualitäten versehen – glänzend oder matt – und damit auch unterschiedliche Haptiken erzeugend, mit variierenden Veredelungen (Acrylglas u.a.) weiterverarbeitet entsteht eine Fotografie ohne Abbild, ein Bild ohne Motiv. […]

[…] Monochromes / White is not white. Maks Dannecker supplies vivid proof of this with one of her exhibited Monochromes, a distinctive example of her technically polished knowledge of materials. Calling at various manufacturers and providers, she researches the diverse properties of photo papers and their proportion of OBA, optical brightening agents: chemical white tones or fluorescing substances used to enhance the degree of whiteness. Staggered in size and overlayered, endowed with various surface qualities – glossy or matt – and hence also producing different haptics, processed with varying finishes (acrylic glass, for one), a photograph without a portrayal arises, an image without a motif. […]

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